Blog

Firefox Speicher aufräumen

Firefox LogoRober von Basic Thinking hat eine neue Variante im Web gefunden wie man die "Speichersau" Firefox etwas von seinem Speicherhunger befreien kann.

  • 1. Open Firefox and go to the Address Bar. Type in about:config and then press Enter.
  • 2. Right Click in the page and select New -> Boolean.
  • 3. In the box that pops up enter config.trim_on_minimize. Press Enter.
  • 4. Now select True and then press Enter.
  • 5. Restart Firefox.

Danach immer wieder mal das FF-Fenster minimieren und wieder vergrößern… und der Speicher wird aufgeräumt.

 

In Kombination mit der folgenden Variante die ich im Februar schon beschrieben hatte bekomme ich nun endlich Speicherwerte mit dem man gut arbeiten kann. Sie stellen mich jedoch noch lange nicht zufrieden.

…  eine Erklärung wie der enorme Arbeitsspeicher Verbrauch zu Stande kommt, und wieso es nicht alle User genauso betrifft … je mehr Speicher der Rechner hat je größer ist der Cache vom Firefox. Dies kann man jedoch manuell beeinflussen. mehr Infos

Kurzanleitung:  Wer den Firefox System-Speicher Standardwert (-1) verändern möchte. Geht wie folgt vor.

– In die Adresszeile des Browsers "about:config" eingeben.

– In dem Feld Filter "browser.sessionhistory.max_total_viewers" eingeben.

– Doppel Klick auf den Wert (der Standardwert ist -1)  und je nach belieben den Wert wie in der oberen Tabelle beschrieben anpassen.

– Firefox neu Starten

 

Ich bin mal gespannt ob Firefox 2.0 das Problem in den Griff bekommt. Und wenn nicht müssen wir wohl auf Version 3.0 von Firefox warten. Auf dem Blog von Stylish & Co habe ich heute sogar schon den Download Link zur ersten Alpha von Firefox 3.0 entdeckt. …

2 Comments to Firefox Speicher aufräumen

  1. 21.06.2009 at 13:18

    Echt gute erklärungen. Sind selbst bei FF 3.5 Sehr hilfreich!

  2. Günter Schiemann's Gravatar Günter Schiemann
    20.06.2009 at 23:30

    Guten Abend. Ich habe Firefox 3.0. Lade ich Seiten aus den Tabs, wird der Speicherverbrauch lt. Systemüberwachung immer größer. Der Anfang ist bei ca. 264. Der steigert sich auf über 300, wenn ich neue Seiten als Tab öffne. Ich habe als Anfangsstand 5 Tabs. Nach Ihrer Kurzanleitung zum Speicheraufräumen habe ich -1 nach einigen Versuchen über z.B. -100, -10000, 100, 5000 auf 60000 gesetzt. Die CPU-Chronik zeigt dann ca. 8 % Arbeitsleistung in Ruhestellung an. Das war bei -1 zwar auch. Bei der Einstellung von 60000 steigt der Arbetsspeicherverbrauch nicht so schnell an. Beim Webradio arbeitet die CPU auch mit weniger Leisung. Ca. 30 % statt ca. 45 %.

1 Trackback to Firefox Speicher aufräumen

  1. By on 14.02.2007 at 16:37
  2. By on 24.04.2006 at 22:50
  3. By on 20.04.2006 at 23:36
  4. By on 17.04.2006 at 13:01