Blog

Globale Suchmaschinen entdecken das Dorf

schweiz-map.jpgGerade habe ich einen interessanten Artikel in der NZZ-Online entdeckt.

Geodaten und Stadtpläne als Startpunkt der Informationssuche. Die Verknüpfung von Karten, Luftbildern und lokalen Informationen eröffnet im Internet neue Perspektiven. Google, Microsoft, Yahoo und Amazon treiben entsprechende Projekte voran, doch die Schweizer Suchmaschine Search.ch ist den Grossen einen Schritt voraus.

Der Geo-Mapping Markt boomt und der Schweizer Suchdienst Search.ch ist mit seiner Map vorne mit dabei. Doch einen Schritt voraus wohl nur in der Schweiz. Unter dem Schlagwort Local Search laufen mehrere Projekte im Testbetrieb wie Google Maps, Microsoft Live Local, Yahoo Local oder Maps von Amazons Suchmaschine A9.com.

Search.ch Map - Geneve

Während Google auf gekaufte Satellitenaufnahmen zurückgreift, setzt Endoxon (Search.ch) Flugaufnahmen ein, welche eine bessere Auflösung bieten. Auch Microsoft hat Kleinflugzeuge im Einsatz, welche zurzeit die USA ablichten. […] Der Service Map.Search.ch zeigt die Vorzüge der lokal fokussierten gegenüber der textbasierten Suche. «Wenn man bei Google die Begriffe Luzern und Hotel eingibt, findet man eine halbe Million Treffer» bringt Samuel Widmann die Schwäche klassischer Suchmaschinen auf den Punkt.

Jetzt will der Schweizer Map-Anbieter auch den deutschen Markt erobern. Google, Amazon, MS, und Yahoo bieten hier zu Lande ja nur dürftige Karten an. Bleibt die Frage springt Map24 nun auch mit auf die Luftaufnahme oder ist das gar der große Partner von Endoxon in Deutschland?

Endoxon wird von Anfragen überschwemmt, entwickelt zurzeit für Hotelplan eine Anwendung für die Reiseplanung und für ein grosses Unternehmen eine ganz Deutschland abdeckende Lösung im Stile von Google Maps mit einer noch höheren Bildauflösung.

Die europäischen-Anbieter müssen sich jedoch beeilen, die Großen heizen den Markt immer weiter mit offenen APIs an, so schossen in den letzten Monaten über 220 Mapping-Mashup aus dem Boden. Noch besteht ein Standortvorteil, doch dies ist nur eine Frage der Zeit.

Sie können den kompletten Artikel von NZZ hier lesen.

1 Comment to Globale Suchmaschinen entdecken das Dorf